Dies ist der BioBauernhof Ihl:

Schon bevor sich der BioBauernhof Ihl offiziell „Bio“ nannte,
entwickelte er sich über Jahrzehnte hinweg zu einer herrlichen Naturoase.

Seit 30 Jahren wird hier nach biologisch dynamischen Gesichtspunkten gewirtschaftet
und seit vier Jahren ist der Biohof anerkannt biozertifiziert.

Das geschäftige Umherschwirren der Insekten und das fröhliche Zwitzschern und Singen
der Vögel bestätigt die Wichtigkeit dieses phantastischen geschaffenen Lebensraumes.

Hier finden Pflanzen, Tiere und Menschen Raum zum Leben, Erleben und Genießen.

Je nach Jahreszeit verströmen verschiedene prächtige Blüten einen unübertrefflichen Duft,
mal von Obstbäumen, ein anderes Mal von den farbenfrohen Blüten von Sträuchern und wieder zu einer anderen Zeit von Blumenblüten. Die historischen Edelrosen, die Wildrosen, die Jasminblüten und und und… . Alle sind eine Augenweide. Jahr für Jahr gab es Neuanpflanzungen von Sträuchern und Bäumen in einer großen Vielfalt. So manch ein Baum hat inzwischen eine stattliche Größe erreicht.
Die unterschiedlichen Beerensträucher, die Haselnuss-Sträucher, die Obstbäume, die in besonderen Sorten ausgewählten Walnussbäume, die exklusiven Esskastanien, die Sanddornsträucher und einige andere Anpflanzungen ermöglichen nun Jahr für Jahr eine leckere Ernte. Wir ernten nie alles ab, damit immer etwas für den Erhalt der Natur übrig bleibt.

Die großen Vögel, unsere Zweinutzhühner, freuen sich ebenfalls über das abwechslungreiche Futter, das sie selbst überall entdecken können. Die natürlichen Relax-Nischen zwischen den Sträuchern, die von den Hühnern selbst geschaffenen Kuhlen zum Sandbaden tragen zum Wohl- befinden der Hühner bei.

Neben dem biologischen Obst, den Bio Nüssen und den Bio Maronen erhalten Sie bei uns das ganze Jahr über biozertifizierte Eier, von wirklich glücklichen zufriedenen Zweinutzhühnern. Die Hühner sind zum Größtenteil hier geboren und entstammen noch von sehr alten Rassen, zum Beispiel aus Südamerika. Dadurch erhalten Sie die Eier in verschiedenen bzw. anderen Farben als anderswo.

Zudem gibt es hier je nach Saison jährlich Bio Gemüse. Zum Beispiel schmackhafte erlesene Kartoffeln, historische superleckere Tomaten, die auch wirklich nach Tomate schmecken, sowie Gurken, Kohlgemüse, Kürbisse, Melonen, Zucchini, Zuckererbsen, Zuckermais etc..